SEA - Suchmaschinenwerbung: Gezielt online werben.

SEA: Potenzielle Kunden direkt ansprechen.

Werbung kann wahre Unsummen verschlingen. Vielleicht kennen Sie das: Sie investieren hohe Beträge in Anzeigen in Zeitungen, Illustrierten, Fachjournalen. Die Anzeige wird zigtausend Mal vervielfältigt - und trotzdem wissen Sie nicht, ob sich die Investition überhaupt lohnt. Wie auch? Sie können ja nicht sehen, wer Ihre Werbung wahrnimmt und danach zum Telefonhörer greift oder anders aktiv wird. 

Das ist bei Anzeigen im Internet anders. Hier bezahlen Sie auf Wunsch nur für die Anzeigen, die auch tatsächlich angeklickt werden (PPC = pay per click, Bezahlung pro Klick). Außerdem können Sie exakt festlegen, wann diese Anzeigen gezeigt werden. Beispielsweise nur dann, wenn jemand nach "Steuerberater Hattingen" sucht. Oder wenn jemand im Raum Sprockhövel nach "Anwalt" sucht. Mit ein paar Kniffen, die wir im Laufe der Jahre gelernt haben, lassen sich unerwünschte Besucher weitgehend ausschließen. Das bedeutet: Sie zahlen bei einer professionell optimierten Anzeigenkampagne für die Aufmerksamkeit derer, die an Ihrer Leistung auch wirklich interessiert sind! Und nicht wie bei Printwerbung auch für die vielen achtlos weggeworfenen Anzeigen. 

Zu den Vorteilen, die Online-Anzeigen wie Google AdWords bieten, zählen:

  • Zielgruppengenaue Kundenansprache
  • Transparente, flexible Kostenkontrolle
  • Täglich anpassbares Budget
  • Information über die Suchbegriffe der Besucher (wann, wo und wonach suchen meine Kunden?)
  • Beliebig viele verschiedene Anzeigentexte können erstellt werden
  • Deutliche Erhöhung der Sichtbarkeit des eigenen Angebots
  • Keywordanalyse (welche Suchbegriffe sind wichtig)
  • Ideale Ergänzung zu einer guten Position der eigenen Webseite in den Suchergebnissen


Natürlich können die Anzeigen auch genutzt werden, um in breitem Rahmen auf sich aufmerksam zu machen. Dann greift eine andere Bezahloption: Man zahlt für eine Anzeigenmenge, nicht pro Klick. (CPM = cost per thousand impressions, Bezahlung pro 1000 angezeigte Anzeigen)

Generell möglich sind Textanzeigen, Bildanzeigen und auch Bewegtbildanzeigen. Textanzeigen sind um Standortangaben, Telefonnummern usw. erweiterbar. Natürlich sind alle Anzeigen automatisch auch für Smartphones und Tablets optimiert - und Sie können auch erfahren, wie oft Ihre Werbung auf diesen Geräten angezeigt und angeklickt wurde und welcher Umsatz darüber generiert wird.

Sie haben also direkte Informationen über das Kosten / Nutzen Verhältnis (ROI = return on invest, Rentabilität des Investments) und können die Kampagnen jederzeit den Ergebnissen entsprechend anpassen. 

Wir erläutern Ihnen gerne die tieferen Zusammenhänge und Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an.


Lassen Sie uns Ihre Internetpräsenz auf Seite eins bringen: 02324 389 74 34.